HELMUT OEHRING
2024*2025 PARIS * TAIPEH * CHICAGO * LOS ANGELES * BERLIN * AMSTERDAM * ROTTERDAM * DRESDEN * WEIMAR * FRANKFURT A.M. * STUTTGART * KARLSRUHE * BASEL * METZ * STRASBOURG *NANTES * SZCZEZIN * ZAGREB *
2022 WALZER
für Septett
Dauer: ca. 8'
UA 2020 Hof Quillo Nordwestuckermark
Ensemble Quillo
2018 MARTEAU [buˈlɛz]
Miniaturen für Altstimme + Instrumentalensemble
auf Le marteau sains maitre von Pierre Boulez
Dauer: ca. 12'
UA 2017 Konzerthaus Wien
Isabel Pfefferkorn + PHACE
musikalische Leitung: Simeon Pironkoff
2017 KRUNK (KRIEG/innen) Als wir ihn in den Sarg legten, war er leicht wie ein Vogel
für Quintett + Live-Elektronik
Dauer: ca. 60'
UA 2017 Radialsystem V Berlin
Marc Sinan + David Moss + Ayumi Paul + Karen Lorenz + Zoé Cartier
2014 KalkWERK
für Kontrabass/Stimme + Streichquintett auf den gleichnamigen Roman von Thomas Bernhard
unter Verwendung von Musiken Franz Schuberts
Dauer: ca. 30’
LOWmusicMOL
UA 2014 Klangwerkstatt Berlin
Matthias Bauer + ensemble mosaik
Hagen Klenner tCHANT OF A WAR PIMP Tusche auf Papier 2015
2013/14 GOYA III. Veía la mano, pero como alelado
für 18 Streichinstrumente auf Beethovens Streichquartett Nr. 14 cis-Moll op. 131
Dauer: ca. 35’
LOWmusicMOL
UA 2014 Beethovenfest Bonn / Alte Oper Frankfurt am Main / Laeiszhalle Hamburg
Ensemble Resonanz
2014 Angelus Novus I
Ensemble-Studie auf eine Bilder-Serie von Paul Klee mit Texten Walter Benjamins
Dauer: ca. 20’
Version für 11 Instrumentalsolisten
UA 2015 Tonhalle Zürich
Collegium Novum Zürich
Version für Oboe + Klarinette + Fagott + Violine + Viola + Violoncello + Schlagzeug + Klavier+ E-Gitarre
UA 2022 Luis Ángel Arango Recital Hall Bogotá
Ensemble Aventure
2013 Angelus Novus
Studie auf ein Bild von Paul Klee für Soprani + Alti (6/6) + Streichquartett
Dauer: ca. 12’
LOWmusicMOL
UA 2013 Panonhalma Festival Ungarn
Klangforum Wien
Paul Klee Angelus Novus Zeichnung 1920
2013 SEVEN SONGS for Sunrise
Konzertfassung für Vokalist + Oktett auf F. W. Murnaus Stummfilm Sunrise. Song for Two humans
Dauer: 75’
UA 2013 Le Capitole Lausanne / IRCAM Centre Pompidou Paris / Archipel Festival Genève
David Moss + Le Quatuor Sine Nomine
musikalische Leitung: Jürg Henneberger
2012 IBSEN / Et vers (Tvertimod)
für 15 Instrumente / Sprecher*innen
Dauer: ca. 20’
LOWmusicMOL
UA 2012 Borealis Festival Bergen
BIT20 Ensembles
2011 The Lake
für Septett + Vokalist auf ein Gedicht Helmut Oehrings
Dauer: ca. 15’
LOWmusicMOL
UA 2011 Music Gallery Toronto
Ensemble contact
2009 How fragile we are
für sechs Instrumentalisten/Vokalisten
Auftragswerk des Goethe-Insituts Tel Aviv zur Hundertjahr-Feier der Stadt Tel Aviv
Dauer: ca. 25’
UA 2009 Ultraschall Festival Berlin
Ensemble Nikel Tel Aviv + ensemble mosaik Berlin
2008 Mühsams Musike
für einen Sprecher + Instrumentalensemble auf Gedichte und Schüttelreime von Erich Mühsam
Dauer: ca. 15’
Boosey&Hawkes
UA 2008 Konzerthaus Berlin
Ensemble der Musikschule Marzahn-Hellersdorf
musikalische Leitung: Jobst Liebrecht
2007 Puschkins Steinerner Gast
für einen Sprecher + 15 Instrumentalist*innen auf Texte von Alexander Puschkin
Dauer: ca. 20’
Boosey&Hawkes
UA 2007 Schouwburg Arnhem
Ernhem ArtEZ Ensemble
musikalische Leitung: Helmut Oehring
2007 surPOING
für Kontrabass + Saxophon + Akkordeon + Szene + Film + Live-Elektronik
Dauer: ca. 35’
Boosey&Hawkes
UA 2007 Ny Musikk Oslo
Ensemble POING
2005 BENN
halbszenische Musik für 4 – 6 Schlagzeuger + gehörlose Gebärdensolistin + E-Gitarre + Zuspiel-CD + Live-Elektronik
nach zwei Gedichten von Gottfried Benn
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: ca. 25’
Boosey&Hawkes
UA 2005 Kleiner Sendesaal im Haus des Rundfunks Berlin
Christina Schönfeld u.a.
2002 ER.eine She (aus: 5ÜNF/ Haare – Opfer)
halbszenische Musik für drei GebärdensolistInnen + Sopran (auch Bassflöte) + Violoncello + Live-Elektronik
nach der Zeichnung I’m so glad von Hagen Klennert
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: 23’
Boosey&Hawkes
UA 2002 Donaueschinger Musiktage Arsenale
Christina Schönfeld + Giuseppe Giuranna + Natalia Pschenitschnikowa + Anton Lukoszevieze
2002 Furcht und Begierde
Drama in Musik für Gebärdensolistin + Sopran (auch Bassflöte) + E-Gitarre + Ensemble + Live-Elektronik
auf Texte von Ottavio Renuccini
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: 15’
Boosey&Hawkes
UA 2002 Biennale Venedig / Teatro Piccolo Arsenale
Christina Schönfeld + Natalia Pschenitschnikowa + Jörg Wilkendorf + Ex-Novo-Ensemble
musikalische Leitung: Giorgio Bernasconi
2001 rumgammeln + warten
für Stimme + Gebärdensolistin + Ensemble + Live-Elektronik
Co-Komposition: Iris ter Schiphorst
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: 23’
Boosey&Hawkes
UA 2001 Europäischer Kulturmonat Basel
Salome Kammer + Christina Schönfeld + Ensemble Aventure
2000 Der Ort ist nicht der Ort
musiktheatrale Aktion für drei Solist*innen + Ensemble + Live-Elektronik
Co-Komposition: Iris ter Schiphorst
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Grafiken: Hagen Klennert
Dauer: ca. 65’
Boosey&Hawkes
UA 2000 Deutscher Pavillon der EXPO Hannover
Ensemble Aventure
musikalische Leitung: Christian Hommel
2000 ETIUS (Als ob: Suite)
für Ensemble + Live-Elektronik
Co-Komponistin: Iris ter Schiphorst
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: 60’
UA 2000 Oldenburg
oh ton-ensemble
1998 Mischwesen
für Gebärdensolistin + Ensemble
auf das Gedicht Silence von Anne Sexton und Texte von Helmut Oehring und Iris ter Schiphorst
Co-Komposition: Iris ter Schiphorst
Dauer: ca. 20’
Boosey&Hawkes
UA 1998 Kunstcentrum Gent
Christina Schönfeld + Asko Ensemble
musikalische Leitung: Roland Kluttig
1998 REQUIEM
für drei Countertenöre + 12 Instrumente + Live-Elektronik
auf die neun Psalmen O Ye Tongues aus The Death Notebooks von Anne Sexton
Co-Komponistin: Iris ter Schiphorst
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: ca. 50’
Boosey&Hawkes
UA Festival d’Automne Paris / Donaueschinger Musiktage / Brüssel
Ictus Ensemble
musikalische Leitung: George E. Octors
1998 7IEBEN (aus: Der Spalt)
für Sprecher + männlichen Sopran + drei Gebärdensolistinnen + Posaune + E-Gitarre + Live-Elektronik
auf Texte Helmut Oehrings
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Grafiken: Hagen Klennert
Dauer: 55’
Boosey&Hawkes
UA 1998 Oper Bonn
künstlerische Leitung: Helmut Oehring
1997 Prae-Senz (Ballet Blanc II)
für Violine + Violoncello + präpariertes Klavier/Sampler
Co-Komponistin: Iris ter Schiphorst
Dauer: ca. 35’
Boosey&Hawkes
UA 1997 Hebbeltheater Berlin
Ictus Ensemble
1997 LIVE (aus: Androgyn)
18 Songs für Stimme + Ensemble + Live-Elektronik auf Texte von Anne Sexton
Co-Komponistin: Iris ter Schiphorst
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: ca. 25’
Boosey&Hawkes
UA 1997 Wittener Tage für Neue Musik
Salome Kammer + Kammerensemble Neue Musik
1997 Silence Moves II
für Stimme + Violine + Violoncello + E-Bass + präpariertes Keyboard/Sampler + Zuspielband
Co-Komponistin: Iris ter Schiphorst
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: ca. 12’
Boosey&Hawkes
UA 1997 Centro Recherchi Musicali Rom
Ensemble Intrors
1996 POLAROIDS
Melodram für eine Gebärdensolistin + Countertenor + 12 Instrumente + Live-Elektronik
Co-Komposition: Iris ter Schiphorst
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: 20’
Boosey&Hawkes
UA 1996 Donaueschinger Musiktage
Christina Schönfeld + Arno Raunig + Ensemble Modern
musikalische Leitung: Jörg Wyttenbach
1995 Einfache Dinge / IRIS
für 15 Instrumente + Zuspielband + CDs
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: ca. 15’
Boosey&Hawkes
UA 1995 Alte Oper Frankfurt a.M.
Ensemble Modern
musikalische Leitung: Ingo Metzmacher
1994 SELF-LIBERATOR (aus: Irrenoffensive)
für zwei Gebärden+VokalsolistInnen + Solo-Trompete + Ensemble + Live-Elektronik
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: 18’
Boosey&Hawkes
UA 1995 Philharmonie Berlin
Ensemble Modern
musikalische Leitung: Roland Kluttig
Hagen Klennert Self-Liberator Grafik 1994
1994 Leuchter (aus: kurz im Müll gestochert)
für Trio + Live-Elektronik
Dauer: ca.12’
Boosey&Hawkes
UA 1994 Konzerthaus Berlin
Aulos Trio
1993/94 Wrong . SCHAUKELN – ESSEN – SAFT (aus: Irrenoffensive)
Version für Gebärden/Vokalsolistin + Instrumentalensemble + Live-Elektronik
Audiokonzeption + -produktion: Torsten Ottersberg/GOGH s.m.p.
Dauer: 20’
Boosey&Hawkes
UA 1994 Konzerthaus Berlin
Kammerensemble Neue Musik
musikalische Leitung: Roland Kluttig
Version für Tanz-Performerin + Gebärden/Vokalsolistin + Instrumentalensemble + Live-Elektronik
UA 2015 BALLHOF ZWEI Hannover
Mia Carla Oehring + Christina Schönfeld u.a.
Version für Tänzerin/Stimme + Geigerin/Tänzerin/Stimme + Performerin/Tänzerin/Stimme
+ Oboe + Bassklarinette E-Gitarre + Schlagzeug + Live-Elektronik
UA 2019 KONTAKTE X KONTRAPUNKTE Festival Akademie der Künste zu Berlin
Kassandra Wedel + Emily Yabe + Mia Carla Oehring + Ensemble El Perro Andaluz + Lennart Dohms
Version für Geigerin/Tänzerin/Stimme + Viola + Violoncello + Flöte + Klarinette + Klavier + Schlagzeug
+ Konzertgitarre + Live-Elektronik
UA 2019 Seoul
Emily Yabe + Helmut Oehring + Ensemble El Perro Andaluz + Lennart Dohms
1992 Locked-In
für Gitarre solo + Streichtrio
Dauer: ca. 14’
Boosey&Hawkes
UA 1993 Schönberg-Festival Duisburg
Kammerensemble Neue Musik
1992 Nr. 2 (aus: Koma) Rapid-Eye-Movement
für 15 Instrumente
Dauer: 17’
Boosey&Hawkes
UA 1993 Konzerthaus Berlin
Kammerensemble Neue Musik Berlin
musikalische Leitung: Roland Kluttig
1992 ASCHE
für Oktett (Oboe + Englisch Horn + Posaune + Percussion + Piano + Viola + Violoncello + Kontrabass)
Dauer: 15’
Boosey&Hawkes
UA 1993 Musikbiennale Berlin
Gruppe Neue Musik Hanns Eisler
1990 Nr. 3 (aus: Koma)
für 15 Instrumente
Dauer: 15’
Boosey&Hawkes
UA 1990 Hochschule der Küste Berlin
Boris Blacher Ensemble
musikalische Leitung: Friedrich Goldmann
1990 Nr. 1 (aus: Koma)
für 15 Instrumente
Dauer: 13’
Boosey&Hawkes
UA 1990 Hochschule der Küste Berlin
Boris Blacher Ensemble
musikalische Leitung: Friedrich Goldmann
1987 ... und alles Schöne / Heiratsannoncen
für Sopran + Alt + Tenor + Bass + Percussion
UA n.n.